Ein ungesunder Lifestyle bedeutet oftmals Pickel auf der Haut

Frau mit roten lockigen Haaren und schöner reiner Haut

Im Laufe Ihres Lebens wird Ihre Haut ziemlich strapaziert, da sie Sie vor den Elementen, vor allem vor der Sonne und ihren schädlichen UV-Strahlen, schützt. Es ist also kein Wunder, dass sich ihr Aussehen im Laufe der Zeit verändert.

Aber wie Ihre Haut heute aussieht und sich anfühlt und wie sie in den kommenden Jahren altern wird, lässt sich auch auf Ihren Lebensstil zurückführen – auf Ihre Ernährung, Ihren Stresspegel, die Giftstoffe in Ihrer Umgebung, ob Sie rauchen oder nicht, wie viel Sie sich bewegen und wie viel Sie schlafen.

Wussten Sie, dass…?

… die Wahl Ihres Lebensstils kann sich direkt auf das Aussehen Ihrer Haut auswirken.
… ein Schlafmangel ist sofort auf Ihrem Gesicht sichtbar.
… übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen führen zu Veränderungen der vaskulären Hautoberfläche.
… ein hohes Stressniveau kann zu Juckreiz, Nesselsucht und Verlust der Hautfarbe führen.
… eine falsche Ernährung kann zu einer trockenen, glanzlosen Haut führen.
… übermäßiges Waschen mit scharfer Seife kann Ihre Haut schädigen.

Fördern Sie die Gesundheit Ihrer Haut!

Eine gute Hautpflege Routine und einige wichtige Anpassungen des Lebensstils können Ihnen helfen, ein gesundes Strahlen von innen heraus zu erhalten.

Befolgen Sie diese wertvollen Tipps, um das Aussehen Ihrer Haut zu heilen und zu verbessern:

1. Mit dem Rauchen aufhören

Es besteht kein Zweifel: Rauchen führt zu vorzeitiger Alterung und Faltenbildung und kann der Haut eine ungesunde gelbe Blässe verleihen.

In Zigaretten befinden sich Tausende von schädlichen Giftstoffen, und jedes Mal, wenn man sie anzündet, reduzieren sie den Kollagengehalt in der Haut, was der Haut ihre Elastizität und ein jugendliches Aussehen verleiht.

Rauchen verengt ausserdem die Blutgefässe, wodurch die Haut weniger durchblutet wird und somit an Sauerstoff und Nährstoffen verarmt. Ausserdem reduziert es die Vitamin-A-Speicher des Körpers, wodurch die Haut noch anfälliger für die schädlichen Auswirkungen der Giftstoffe in Zigaretten wird.

2. Bleiben Sie der Sonne fern

Obwohl wir alle ein wenig Sonnenschein brauchen, um unseren Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen, können die harten Sonnenstrahlen Ihre Haut nachhaltig schädigen. Ultraviolette (UV-)Strahlung verursacht Falten, Elastizitätsverlust, Sonnenflecken und vorzeitige Alterung. Bei einigen Menschen treten diese Veränderungen bereits Anfang 20 auf.

Schützen Sie Ihre Haut schonungslos vor der Sonne: Decken Sie sich immer zu, tragen Sie einen Hut auf, tragen Sie Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von 30+ auf und tragen Sie eine UV-Schutzbrille auf, wenn Sie sich in die Sonne begeben – auch an bewölkten Tagen.

3. Erhalten Sie Ihren Schönheitsschlaf

Ihre Haut braucht Schlaf für die Zellerneuerung, und wenn sie nicht mindestens 8 Stunden Schlaf bekommt, führt dies zu einem Kollagenabbau und einem glanzlosen Aussehen. Dadurch werden kleinere Hautunregelmäßigkeiten hervorgehoben und Sie sehen älter aus, als Sie sollten.

Darüber hinaus kann Schlafmangel dunkle Ringe unter Ihren Augen verursachen – eine Folge der erweiterten Blutgefäße.

Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viel zu schlafen, da sonst die Degeneration von Hautzellen begünstigt werden könnte.

4. Beenden Sie den Stress

Stress kann sich nachteilig auf Ihre Haut auswirken, weil er zur Produktion eines Hormons namens Cortisol führt. Dieses erhöht die Talgproduktion, das in Ihrer Haut enthaltene Öl. Infolgedessen kann Ihre Haut fettig oder fleckig werden. Natürlich kann Stress auch bestehende Hauterkrankungen wie Ekzeme und Psoriasis verschlimmern.

Lernen Sie, Stress mit Meditation, Entspannungsübungen, Atemtechniken und/oder Yoga zu bewältigen. Nehmen Sie auch regelmäßig Urlaub und nehmen Sie sich Zeit für Spaß.

5. Mehr Sport treiben

Schnappen Sie sich Ihre Sportausrüstung und machen Sie sich auf den Weg, wenn Sie die Gesundheit Ihrer Haut verbessern wollen. Schwitzen hilft, Unreinheiten auszuspülen und klärt die Poren. Herz-Kreislauf-Training verbessert auch die Durchblutung, was den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen in die Haut fördert.

Vergessen Sie nicht, während des Trainings viel Wasser zu trinken, und wenn Sie lieber im Freien trainieren, tragen Sie immer Sonnenschutz.

6. Man ist, was man isst

Schlechte Ernährung ist fast immer eine schlechte Nachricht für Ihre Haut und kann zu Austrocknung, Trockenheit, vorzeitiger Alterung, Schwellungen und verstopften Poren führen. Bei manchen Menschen kann sie sogar zur Akne beitragen. Sie sollten sich auf jeden Fall weitere Infos über Pickel einholen, um genau zu verstehen, wie diese sich bilden.

Wenn Sie keine Akne haben, besteht die Lösung für eine gesunde, strahlende Haut darin, eine ausgewogene Ernährung einzuhalten, die reich an schützenden Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen ist. Wenn Sie an Akne leiden, ist es wichtig, eine Diät mit niedrigem GI einzuhalten, um ein gesundes Gewicht zu halten.

Legen Sie einen Vorrat an frischem Obst und Gemüse, ungesiebten Getreidekörnern und Cerealien, fettarmer Milch, Joghurt und Käse, magerem Fleisch, Fisch und Eiern sowie mehrfach oder einfach ungesättigten Fetten und Ölen an, um sicherzustellen, dass Sie alle Vitamine, Mineralien und Omega-Fettsäuren erhalten, die Sie für eine insgesamt gute Gesundheit und eine schöne Haut benötigen.

Denken Sie daran, dass es nie zu spät ist, mit der Pflege Ihrer Haut zu beginnen. Das größte Organ Ihres Körpers macht Überstunden, um Sie zu schützen.